30 Jahre BCD - Erinnerungen

aktualisiert: BCD | Dresden, den 08.02.2021

 Von JUTTA BEČ - Freital

Sie ist 1,72 m groß und ein 57 kg-Leichtgewicht. Dennoch kann es Karen Richter (18) mit jedem Bösewicht aufnehmen, der ihr zu nahe kommt. Denn die angehende MTA betreibt seit einem Jahr Kung-Fu.

„Die Unsicherheit vor allem nachts auf den Straßen haben mich dazu gebracht", erzählt das blonde Mädchen. „Zum Glück mußte ich es aber noch nie im Notfall anwenden."

Zweimal wöchentlich schmeißt sich Karen in ihren schwarzen Kampfanzug mit der goldenen Kralle auf dem Rücken (dazu den orangenen Gürtel), zieht sich Handschuhe an. Mit Stock, Messer und Schwert übt sie sich in der Selbstverteidigung.

Ihr Hauptproblem: Sie muß, wie alle 250 Dresdner Kung-Fu-Sportler, jedesmal zum Training nach Freital fahren. Dort gab am Wochenende der Chinese Liu Gui (54) Lehrstunden. Zum erstenmal außerhalb Chinas!

Karen war eine von 15 Frauen (und 40 Männern), die sich diese einmalige Chance nicht entgehen ließen. Schlagen, fassen und reißen - immer wieder übten sie die Techniken, beobachteten genau, wie es Meistertrainer und Kung-Fu-Filmstar Gui vormachte.

 

 

 

aktualisiert: BCD | Dresden, den 13.11.2020

Erinnerungen an die Anfänge | 11/12.07.1992
Hoher Besuch aus China im Budo-Club Dresden
 
Der Budo-Club Dresden hatte am Wochenende hohen Besuch. Zu einem verbandsoffenen Lehrgang in Freital-Hainsberg begrüßten die Dresdner den chinesischen Meister Liu Gui (links), 8. Toan im Wushu-Kungfu. Der 54jährige Liu Gui ist einer der erfolgreichsten Kungfu-Trainer in China und unterrichtet am staatlichen Wushu-Institut Beijing, unweit von Peking. Seine Schüler treten in der Peking-Oper, in Wushu-Theatern und im Film auf. Meister Gui weilte zum erstenmal in Europa. Für den Dresdner Budo-Club war es eine besondere Ehre, vom Meister persönlich in den Wushu-Spezial-Disziplinen Schwert, Stock Speer und Faust unterrichtet zu werden. Foto: SZ/Dirk Bunzel

aktualisiert: BCD | Dresden, den 07.11.2020

Heute feiert der BUDO-CLUB-DRESDEN sein 30jähriges Bestehen. 

 

Der BUDO-CLUB-DRESDEN (BCD) wurde im Jahr 1990 von Dr. Küttner gegründet. Zu Beginn wurde nur die ATK-Selbstverteidi-gung unterrichtet. Mit der Weiterentwicklung konnten 1998 KENDO, im Jahr 2000 CAPOEIRA, 2006 IAIDO, 2009 BRAZILIAN JIU-JITSU, 2009 SURVIVAL, 2014 KARATE und 2014 das SPORT & TANZSTUDIO DRESDEN (mit über 30 Angeboten) als eigenständige Sektionen integriert werden. 

 

Foto: Dr.Küttner (ATK-Meister) mit Liu Gui (KungFu-Meister)

unterstützt von: